PHILOSOPHIE

Unser Konzept für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen betrachtet einen ganzheitlichen Ansatz, bei welchem die fußballerische Ausbildung und Entwicklung im Vordergrund steht und nicht das Ergebnis. Selbstverständlich wollen aber auch wir gewinnen. Nur nicht um jeden Preis.

Dafür ist eine grundlegende fußballerische Ausbildung in verschiedenen Bereichen erforderlich. Ein wichtiger erster Baustein ist die technisch-koordinative Entwicklung der Kinder. Nur wer sicher in Ball- und Körperbeherrschung ist, ist in der Lage die in den älteren Jahrgängen notwendigen taktischen Vorgaben umzusetzen und individuelle, intuitive Lösungen in verschiedenen Spielsituationen selbst zu finden.

Aber auch die charakterliche Ausbildung steht im Fokus. So bietet die Teilnahme an einem Mannschaftssport erste wichtige soziale Grundelemte des allgemeinen Miteinanders und im Umgang mit anderen Menschen. Respektvoller Umgang gegenüber Anderen, wie Trainern, Mitspielern und Gegenspielern, aber auch sich selbst sind wichtige grundlegende Elemente in unserem Ausbildungskonzept. Darauf aufbauend kommen natürlich fußballerische Komponenten, wie Technik und Athletik und mit zunehmenden Alter auch die Taktik. Grundvoraussetzung dafür ist eine gute Trainingsorganisation.

Aus diesem Grund bemühen wir uns mit einem neuen Ansatz alle Trainer mit entsprechenden Informationen, Material und Ausrüstung bestmöglichst zu unterstützen. Elemente dafür sind ein direkter und regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Jugendleiter, Jugendkoordinatoren und Trainern, als auch die interne Kommunikation zur Ausbildungsphilosophie und Zielen für die jeweiligen Altersstufen. Insbesondere neuen Trainern soll damit die Einstiegshürde so niedrig wie möglich und der Anfang als Jugendtrainer so einfach wie möglich gemacht werden.

Zentrales Element dafür wird die Weiterentwicklung unserer internen Jugendplattform: Das interne Wiki der Jugendabteilung. Im Vordergrund steht die einfache Nutzung und der schnelle direkte Zugang zu Trainingsschwerpunkten, Mustertrainings und Trainingsvideos um entsprechende Inhalte und Schwerpunkte zu vermitteln. Egal ob dazu ein PC, Tablet oder Handy genutzt wird.. So kann zum einen die Vermittlung der Ausbildungsphilosophie mit Inhalten qualitativ unterstützt werden, als auch der Zeitaufwand für die Vorbereitung der Trainingseinheiten reduziert werden.

Wir sind davon überzeugt, um unsere gute Ausbildung der Kinder und Jugendlichen des TSV Eching noch weiter zu verbessern.